Food-Texter buchen? Nehmen Sie das All-you-can-get-Buffet


Ein reich gedeckter Esstisch eines Konsumenten, mit Ihren Produkten - dem Food-Texter sei Dank

Sie suchen einen Food-Texter, um Ihre Food-Marke noch erfolgreicher zu machen?

Sie möchten Konsumenten und Handel begeistern, und das in einem wettbewerbsintensiven Markt?

Fragen Sie mich. Als freier Food-Texter kenne ich die Lebensmittel- und Getränke-Branche sowie vielleicht sogar Ihr Thema sehr gut.

Inhalt

Mein Rezept für gute Food-Texte

  • Food-Erfahrung in vielen Kategorien
  • Marketing-Allroundwissen, inkl. Markenführung
  • Einfühlungsvermögen in verschiedene Zielgruppen (Endkonsumenten, Handel)
  • Riesige Bandbreite an Tonalitäten (bei genussvollen Schokoladewaren braucht man einen anderen Sound als für Fitness-Food oder Plant-based Alternativen zu Fleisch- und Wurstwaren)
  • Kreativität, um die Zielgruppen zum Kauf zu verführen
  • Kann kochen, backen und/oder fermentieren

Stefan Golling Konzepte, Köln

Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.

Was dürfen Sie von einem guten Food Texter erwarten?

Ein erfahrener Food-Texter kennt sich mit allen Verarbeitungs- und Wertschöpfungssstufen, Marketingzielen sowie Kommunikationsmaßnahmen der Lebensmittelindustrie aus:

  • Werbekampagnen & Online Marketing: Hier zählt nicht nur die frische Idee, sondern auch die Umsetzbarkeit in den gebuchten Media-Kanälen.
  • Handelsmarketing: Anzeigen für die LZ, Onepager für den Vertrieb
  • Shopper Marketing: POS-Materialien, Ads in Apps von Retailern
  • Packaging-Texte: Der First Moment of Truth ist im Handel die Verpackung, auch da sollten verkaufsstarke Texte draufstehen.
  • Website-Konzepte: Mit welchen rationalen und emotionalen Argumenten vermarktet man eine Marke an die Zielgruppen? Hier ist laufende Optimierung gefragt, vor allem mit eigenem Shop.
  • Online-Shop-Texte: verkaufsstarke Texte für ein eigenen Shop, Amazon und Google.
  • Content Marketing: Themen-Ideen als Quelle für PR-Artikel, Blog-Artikel, Newsletter u.v.m. Manchmal gehört da auch Rezeptentwicklung dazu!
  • Social Media: Ideen für Postings, Videos und für Influencer-Kampagnen
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Die sensible Kommunikation des Kundennutzens von nachhaltigen Projekten bzw. Produkten
  • B2B-Marketing & B2B-Leadgenerierung: Kundengewinnung für Angebote von Halbfabrikaten und Food Ingredients

Diese Erfahrungen als Food-Texter bekommen Sie bei mir

  • Große Werbekampagnen für z.B. Alkoholika
  • Websites für Endkonsumenten-Marken inkl. Shop und Amazon
  • Umfangreiche Blogs für Endkonsumenten-Marken (inkl. SEO & teils Rezeptentwicklung), inkl. Content-Marketing-Beratung
  • Markenentwicklung bzw. -relaunch inkl. Website für globale (kleine) Food Ingredients Marke
  • Relaunch internationale Website für großen Food Ingredients Distributor (zzgl. Messekommunikation & CRM)
  • Website für konzerneigenes Nachhaltigkeitslabel
  • Nachhaltigkeitsbericht für mittelständischen Food-Konzern
  • Vermarktungsstrategie für Functional Ingredients (EU Health Claim)

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Was ist ein Food Texter?

Ein Food-Texter ist ein Werbetexter, der sich Marketingmaßnahmen für die Lebensmittelbranche ausdenkt und betextet. Lebensmittel sind gleichzeitig lebensnotwenig und beliebig austauschbar, wodurch das Marketing komplex ist. Aus diesem Grund ist die Markenführung besonders wichtig. Vor allem muss der Food Texter den Spagat zwischen integrierter Markenkommunikation an Endkonsumenten sowie Verkaufsförderung an B2B- und Handelskunden beherrschen. Während Social Media für die Endkonsumten aus TikTok-Videos bestehen kann, ist Social Media für B2B-Kunden der gleichen Marke seriöser LinkedIn-Content.

Was ist ein freier Food-Texter?

Ein freier Food Texter ist nicht bei einer Werbeagentur, Digitalagentur oder einem Lebensmittelkonzern angestellt, sondern freiberuflich tätig. Der Vorteil ist der flexible Einsatz. Daneben sind freie Food Texter oftmals in mehreren Branchen unterwegs, wodurch Querschnittwissen aufgebaut wird. Dieses Transferwissen bringt neue Impulse. Um Kapazitäten dauerhaft zu sichern, ist ein Retainer ratsam.

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