Euer Sherpa für digitale Marketing-Missionen

Euer (Online-)Marketing kann mehr: Erreicht das nächste Level mit Online Marketing Consulting und Online Marketing Coaching – speziell für mittlere und große Unternehmen.

Kennst du diese Herausforderungen?

  • Eure Online-Marketing-Strategie ist in die Jahre gekommen und bringt nicht mehr die frühereren Ergebnisse
  • Ihr wollt den Wandel, wollt dabei aber nicht aufs falsche Pferd setzen
  • Dein Team braucht (motivierende) Unterstützung, also Upskilling und frischen Wind
  • Du willst deine internationale Präsenz ausbauen

Deine Lösung: Strategisches Online Marketing Consulting

Mit meiner Expertise in Online Marketing Consulting und Online Marketing Coaching begleite ich dich und dein Team auf dem Weg zu mehr digitalem Marketing-Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die dein Unternehmen wirklich voranbringen.

Strategieentwicklung

Online-Marketing-Strategien, die für euer Unternehmen passen

Skills-Booster

Coachings und Workshops, um dein Team „fit for change“ zu machen.

Global denken

Neue (internationale) Märkte identifizieren und bearbeiten.

Stefan Golling, Köln

20+ Jahre Erfahrung. Schwerpunkte:

Unser gemeinsamer Weg zum digitalen Erfolg

1
Strategieworkshop
Gemeinsam analysieren wir euren Status quo, definieren Ziele und entwickeln einen Fahrplan
2
Skill-Assessment
Wir identifizieren Stärken und Potenziale in deinem Team
3
Prozessoptimierung
Was geht direkt, was bald und was später
4
Tools & Upskilling
Machen, was nötig ist – neue Tools auswählen, Schulungen, Coachings
5
Implementierung
Ich begleite euch bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategien
6
Erfolgsmessung und Optimierung
Kontinuierliche Verbesserung einplanen

Bereit für den nächsten Schritt?

Sichere dir jetzt deine kostenlose Erstberatung und lass uns gemeinsam deine Online-Marketing-Strategie optimieren.

Häufig gestellte Fragen

Was genau ist Online Marketing Consulting?

Online Marketing Consulting ist eine Beratungsdienstleistung – in den Dimensionen Strategieberatung, Managementberatung, IT-Beratung und Implementierung. Sie unterstützt Unternehmen a) bei der digitalen Transformation des Marketings (inklusive KI und Marketing Automation) und b) bei der Optimierung der digitalen Marketingaktivitäten. Als Freelance Consultant analysiere ich deine aktuelle „Offline“- und Online-Marketing-Ansätze, identifiziere Verbesserungspotenziale, entwickle Strategien und unterstütze euch bei der Umsetzung. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing & Social Selling, Content-Strategien, E-Commerce & Shopoptimierung, E-Mail-Marketing und Paid Advertising – inklusive den passenden Tools für Automatisierung und CRM.

Wie unterscheidet sich Online Marketing Coaching von Consulting?


Während Online Marketing Consulting sich auf die Entwicklung von Strategien und die Beratung auf Unternehmens- und Teamebene konzentriert, geht es beim Online Marketing Coaching um die persönliche Entwicklung und Kompetenzsteigerung deines Teams – oder auch der Führungskräfte. Dabei geht es um die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten.

Für welche Unternehmensgröße sind deine Dienstleistungen geeignet?

Meine Dienstleistungen im Bereich Online Marketing Consulting und Coaching sind speziell auf die Bedürfnisse mittlerer und großer Unternehmen zugeschnitten, einschließlich internationaler Konzerne. Für kleine Unternehmen, Solopreneure und Start-ups passt es – bis auf Workshops und Coachings – in der Regel nicht so gut: Der Beratungs- und Betreuungsbedarf ist hoch, punktuell und erfordert deshalb ein größeres Team in Form einer Consultingfirma oder einer Agentur.

Wie läuft eine typische Zusammenarbeit ab?

Eine typische Zusammenarbeit beginnt mit einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir deine aktuellen Herausforderungen und Ziele besprechen. Plane eine halbe Stunde ein. Darauf aufbauend entwickle ich ein Angebot, das Consulting- und Coaching-Elemente nach deinen Bedürfnissen kombiniert. Die konkrete Zusammenarbeit startet meist mit einem Strategie-Workshop gemeinsam mit euren Entscheidern und internen Fachleuten, gefolgt von regelmäßigen Beratungs-, Coaching- und Trainings-Einheiten. Bei der Implentierung und beim Projektmanagement kann ich gern unterstützen. In vielen Fällen ist auch ein Performance-Monitoring sinnvoll; die KPIs legen wir zu Beginn fest. Außerdem müssen wir uns gemeinsam überlegen, was die „Definition of Done“ ist, also der Projektabschluss (sofern sinnvoll, da sind wir bei der Frage, was ein „Projekt“ von „Tagesgeschäft“ unterscheidet).

Welche Branchen betreust du?

Meine Expertise im Online Marketing Consulting erstreckt sich über ein breites Spektrum von Branchen. Ich habe erfolgreich mit Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, B2B (Industrie, Dienstleistungen), Technologie, Finanzen, Food und Bildung zusammengearbeitet. Nicht so gut kenne ich mich mit der Immobilienbranche und Healthcare (= viel Spezial-Regulatorik) aus.

Wie misst du den Erfolg deiner Beratung?

An Messwerten mangelt es nie, die Frage ist: Welche KPIs sind wirlich relevant und nach welcher Zeit sinnvoll messbar? Das definieren wir individuell im Detail. Beispiele: Steigerung des organischen Traffics auf der Website (bzw. Social Media Reichweite), Verbesserung der Conversion-Raten, Erhöhung des ROI für Werbekampagnen, besseres Social-Media-„Engagement“ (= Interaktionen), Cost per Lead oder Sale, Umsatz / Absatz / Profit etc.

Welche Tools und Technologien setzt du ein?

Im Rahmen meines Online Marketing Consultings und Coachings arbeite ich mit verschiedenen Tools und Technologien. Soviel vorab: Die Tools ähneln sich alle, weswegen ich mich auch gern in eure Tools bzw. euren Tech Stack einarbeite. Meistens nutze ich (Google) Analytsics, Hotjar (Heatmaps, Surveys), HubSpot (CRM), Google Ads, LinkedIn Campaign Manager etc., SEMrush (SEO) uvm. MarTech ist ein separates Thema.

Wie bleibst du über die neuesten Trends im Online Marketing informiert?

Im Online Marketings ist kontinuierliches Lernen extrem wichtig. Neben dem kreativen Austausch mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen (und aus der Tätigkeit für viele verschiedene Auftraggeber) bekomme ich Trends und Verschiebungen ziemlich früh mit. Außerdem teste ich Online-Marketing-Ansätze auch gern mit eigenem Geld selbst. Zudem verfolge ich Branchenpublikationen und nutze teils die Weiterbildungsangebote an der „Quelle“, z.B. bei Google, TikTok, HubSpot. Aufpassen muss man mit Bias: Im Google-Universum spielen Wettbewerber wie Perplexity keine Rolle, und bei HubSpot blendet man natürlich die Neuerungen von Salesforce (u.a. Agentforce) aus. One-Trick-Pony darf man nicht werden.

Bietest du auch Implementierungsunterstützung an?

Ja, neben Online Marketing Consulting und Coaching biete ich auch Unterstützung bei der Implementierung der entwickelten Strategien an. Hier sind wir im Bereich Change Management, und das sollten wir mit agilem Projektmanagement angehen – getreu dem Motto „People over Processes and Tools“. Daher begleite ich dich und dein Team bei Bedarf durch den gesamten Implementierungsprozess. Dies kann die Auswahl und Einrichtung von Tools, die Optimierung von Workflows, die Erstellung von Content-Plänen oder die Feinabstimmung von Kampagnen umfassen. Mein Ziel ist es, dein Team zu befähigen, eigenständig (und motiviert) in den neuen Strukturen zu arbeiten.

Wie gestaltest du deine Preismodelle?

Meine Preismodelle im Online Marketing Consulting und Coaching sind flexibel und werden an die spezifischen Bedürfnisse und den Umfang deines Projekts angepasst. Ich biete verschiedene Optionen an:

Projektbasierte Vergütung: Für klar definierte, zeitlich begrenzte Projekte wie die Entwicklung einer umfassenden Digital-Strategie oder die Durchführung eines intensiven Team-Coachings. Beispiel: 4 Tage bei euch im Haus, plus Vor- und Nachbereitung.

Retainer-Modell: Für eine kontinuierliche, langfristige Zusammenarbeit mit regelmäßigen Beratungs-, Coaching- und Trainings-Sessions sowie laufender Strategieentwicklung und -anpassung.

Stunden- oder Tagessätze: Für flexible Beratungsleistungen oder Ad-hoc-Unterstützung bei Tasks.

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