Freien Texter anfragen

Sie suchen nach einem freien Texter / Creative Director bzw. Freelance Copywriter, der Ihnen auf Network-Agentur-Niveau mit Branding, Storytelling, Content und SEO weiterhilft?

Sie wollen Ihre Marke, Ihr Produkte, Ihr Marketing und Ihre Webung deutlich nach vorn bringen?

Sie m├Âchten Ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus sein und Ihre (Ziel-)Kunden mit verf├╝hrerischer bzw. ├╝berzeugener Kommunikation begeistern?

Dann sind Sie hier richtig.

(F├╝hrungs-)Erfahrung & Gelingkompetenz

Stefan Golling, K├Âln: Freier Creative Director, Werbetexter, Content Creator & Creative Project Consultant mit 20+ Jahren Erfahrung.

1998 mit Radiowerbung gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis M├╝nchen, 2001 Counterpart K├Âln, 2002 als Copywriter zu Red Cell D├╝sseldorf (hei├čt heute Scholz & Friends), dort 2007 zum Creative Director aufgestiegen und seit 2011 u.a. Freelance Copywriter und Online-Marketing-Berater in K├Âln.

Inhalt

Branchenschwerpunkte als freier Texter

Lebensmittelbranche & Konsumg├╝ter
(Endkundenmarken, Food Ingredients)

Markenberatung

High Tech & B2B
(Luftfahrt, Raumfahrt, Mobilit├Ąt, Innovationsbranchen, Energiewirtschaft, Tax / Finance, KI)

Nachhaltigkeit / CSR

Mein Leistungsbaukasten f├╝r Ihr (Marken-)Projekt

Marken-Entwicklung
Werbe-Kampagnen
Website-Konzepte
Content (Blog, Whitepaper, SEO)
CRM & Leadgenerierung
Shop-Texte & Sales Promotion
Spots & Erkl├Ąrvideos
Nachhaltigkeits-Kommunikation / -Berichte
  • Werbetexter in K├Âln mit viel Erfahrung
  • Markenentwicklung, Marken-(Re-)Launches
  • Markteintritts- und Markteroberungsideen
  • Website-/ Shop-Relaunches
  • Werbekampagnen (Konzeption & Umsetzung, f├╝r B2C und als Food-Texter oder B2B-Texter)
  • Ideen & Scripts f├╝r Video und Audio (auch Filmregie, auch mit Laiendarstellern)
  • Online Marketing Freelancer
  • SEO-Texter aus K├Âln, Schwerpunkt Contentplanung / -Aufbau

Zertifizierungen ÔÇ×Google Ads-CreativesÔÇť & ÔÇ×Google Ads-SuchmaschinenwerbungÔÇť

Google hat mich als zertifizierten Google Ads-Partner anerkannt. Ich kann dabei helfen, wirkungsvolle Google-Suchkampagnen sowie Anzeigen-Creatives f├╝r Video-, Display-, App-, und Suchkampagnen zu erstellen.

100+ Marken als Creative Director bzw. Texter betreut

Fragen Sie nach Referenzen aus Ihrer Branche, beispielsweise zu Branding, Markteroberung, Content und/oder SEO.

Texter gesucht, gefunden und in 30 Sekunden angefragt:

Jetzt Kontakt-Formular ausf├╝llen und Anfrage senden bzw. Onlinetermine w├╝nschen.
Ich melde mich in der Regel schnell zur├╝ck, live aus K├Âln, zu den ├╝blichen B├╝rozeiten.


Artikel zu ├Ąhnlichen Themen


Texter K├Âln

Texter K├Âln gesucht? Das passt. Ich bin in K├Âln und damit in Ihrer N├Ąhe. Als freier Texter auf Network-Agentur-Creative-Director-Level mit internationaler Erfahrung berate ich Sie rund um kreative L├Âsungen f├╝r Ihre gesch├Ąftlichen Herausforderungen.
Kunden gewinnen? Marke aufbauen? Gesch├Ąftsmodelle finden und erfolgreich umsetzen? M├Ąrkte erobern? Professioneller Content mit Mehrwert? Sprachlich sauber & lektoriert? Fangen wir einfach an, mit agilen Methoden und ohne Overhead.
Wie sinnvoll (angebliche) Top-Bewertungen auf Bewertungsportalen sind, m├╝ssen Sie selbst f├╝r sich entscheiden.
Jetzt ge├Âffnet? Mo-Fr 9:00 bis 18:00 Uhr.

Texter D├╝sseldorf

Texter D├╝sseldorf? Gefunden! Wenn es gut l├Ąuft, bin ich in rund 20 Minuten bei der Eisdiele auf der Aachener, you know what I mean. Die meiste und relevanteste Berufserfahrung als Texter habe ich aus D├╝sseldorf, da ich dort als Copywriter, Kreativdirector und Freelancer gearbeitet habe. Der Arbeitsstil unterscheidet sich wesentlich von K├Âln, weswegen die Suche nach Texter D├╝sseldorf auch eine Mindest-Komponente beinhaltet. Fragen Sie mich gern an.

Texter M├╝nchen

Texter M├╝nchen war ich mal, und warum? Weil ich aus der Ecke komme. Zum lokalen Markt habe ich durchaus Bezug, und zwecks Onboarding vorbeikommen l├Ąsst sich mit etwas Vorlauf durchaus einplanen. F├╝r die Textererstellung in M├╝nchen k├Ânnen Sie mich gern anfragen.

Was ist ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter?

Ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter ist ein Kreativer, der Werbung bzw. Kommunikationsma├čnahmen konzipiert sowie den textlichen Teil des zugeh├Ârigen Contents erstellt. ├ťblich ist die Einbettung in Teams, beispielsweise mit Art Directoren oder Designern, oder die externe Einbindung als Zulieferer.
Ein freier Werbetexter hat sich vielleicht zus├Ątzlich auf Werbung spezialisiert, also auf nicht-redaktionelle Kommunikation. Beispiele hierf├╝r sind TV-Spots, Radiowerbung, Online Display Ads, Plakate uvm. Ein freier SEO-Texter tut sich hingegen eventuell schwer damit, sich einen Werbespot auszudenken. Umgekehrt ist das einfacher: SEO ist kein Hexenwerk.

Freiberuflicher Texter

Der freie Texter ist in den allermeisten F├Ąllen ein freiberuflicher Texter. Selbstst├Ąndige Werbetexter sind, wenn sie kreative Leistungen erbringen, erstens Angeh├Ârige der Freien Berufe (allerdings ist es kein Kammerberuf) und zweitens K├╝nstler. Der Gesetzgeber erkennt also an, dass die Arbeitsleistungen nie (gewerblich-industrielle) Massenware sind, sondern projektindividuell gewaltig Hirnschmalz erfordern. Beim Buchen von freiberuflichen Textern sollte man, wie bei allen K├╝nstlern, an die Abf├╝hrung der K├╝nstlersozialabgabe denken. Das kann man als l├Ąstig empfinden, hat jedoch einen riesigen Vorteil: Bei einer Pr├╝fung durch die Sozialversicherungstr├Ąger (vor allem durch die Rentenversicherung…) kann man als Auftraggeber stets nachweisen, dass der Dienstleister ordentlich sozialversichert ist bzw. sein k├Ânnte. Als Auftraggeber ist man also fein raus.

Was zeichnet einen guten freien Texter bzw. Freelance Copywriter aus?

Ein guter freier Texter bzw. Freelance Copywriter kann sich in die unternehmerischen Ziele des Auftraggebers hineindenken und in die Bed├╝rfnisse der Zielkunden hineinf├╝hlen. Solche Texter erstellen Konzepte und Content, der Marketing- und Vertriebsziele erreicht sowie gleichzeitig die Zielkunden gl├╝cklich macht.

Damit Erfolge m├Âglich sind, muss der freie Texter mittels angepasster Tonalit├Ąt zwischen Markentonalit├Ąt und Zielgruppensprache vermitteln.

Welche Leistungen bieten freie Texter bzw. Freelance Copywriter an?

  • Konzept: Erstellung von Grundideen f├╝r Markenauftritte, Websites, Werbekampagnen, CRM-Kampagnen, Shops, Live-Kommunikation uvm.
  • Creative Consulting: Analyse von Markt- und/oder Kampagnendaten, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
  • Werbung: Scripts f├╝r TV- und Radio-Spots, Werbekampagnen
  • Onlinewerbung: Erstellung von Wireframes, Websitetexten, Landingpages, Bannertexte, Influencerkampagnenkonzepte uvm.
  • Kommunikationsma├čnahmen aller Art: Texte f├╝r Produktpr├Ąsentationen / PPTs, Vertriebsunterlagen, Verkaufsargumente f├╝r Vertriebler uvm.
  • (Online-)Redaktion: Schreiben von News-, Blog- und PR-Artikeln sowie Advertorials und Whitepapers, ggf. nach SEO-Kriterien und mittels Informationsgewinnung ├╝ber Desk Research, Interviews etc. Bonus: Texte ins CMS einpflegen.
  • Live-Kommunikation: Konzeption von Messeauftritten und Events.
  • Regie: (Sprach-)Regie bzw. Scriptgirl bei TV-Spots, Erkl├Ąrfilmen, Radiowerbung
  • CRM: Ausdenken und betexten von Mailings, Newslettern, Callcentertexten, UmfragenÔÇŽ
  • Transcreation: Kreativ├╝bersetzungen von internationalen Werbestrategien oder Werbema├čnahmen in die lokale Sprache, beispielsweise die Adaption einer globalen Werbekampagne f├╝r den deutschen Markt, inklusive TV-Spots und Landingpages.

Freie Texter: K├Âln und D├╝sseldorf sind die Hauptst├Ądte in NRW

Die meisten freien Texter in NRW sind in K├Âln und D├╝sseldorf. Freie Texter in D├╝sseldorf haben oft einen Background aus den dortigen Top-Agenturen – ich selbst habe lange in D├╝sseldorf festangestellt als Texter und Creative Director sowie als freier Texter gearbeitet. Die Leute kennen also das Gesch├Ąft mit gro├čen, internationalen Marken. Die Freelance Texter in K├Âln kommen tendenziell eher aus der Online-Marketing und Performance-Marketing-Richtung, oder “vom Schreiben”. Soweit zu den kulturellen Klischees, aber es auch was Wahres dran.

D├╝sseldorf ist eine Kreativstadt: Mode, Kunst, Stil und (angeblicher) Wohlstand, und vor allem der Sitz spannender Firmen. K├Âln hingegen ist eine Stadt des, nun ja, schnellen Gesch├Ąfts, des Handels und der Industrie. K├Âln inspiriert nicht unbedingt zu kreativer H├Âchstleistung, das merkt man allein im Stadtbild. Daf├╝r geht es ├Âfter ums Gesch├Ąft. Im Gegensatz dazu neigt man in D├╝sseldorf st├Ąrker zur Show, und die braucht man in der Werbung oder f├╝r die eigene Marke nicht immer.

Und was bedeutet das f├╝r Sie? Suchen Sie jenseits von Klischees den freien Texter, der Ihnen wirklich weiterhelfen kann.

Creative Director: die Schippe obendrauf

Was ist ein Creative Director? Ein Creative Director ist zuerst ein Kreativdirektor, also eine F├╝hrungskraft bzw. Teamleitung in der Kreativwirtschaft. Die Aufgabe besteht darin, den Kreativteams Leitlinien zur kreativen Ausrichtung des Outputs mitzugeben, die Leute zu coachen und die besten Ergebnisse auszuw├Ąhlen, um sie beim Kunden zu pr├Ąsentieren. Je nach Agentur geh├Ârt auch das Thema Kreativ-Awards (ADC, Cannes, Clio, D&AD…) dazu, im Sinne von “Goldideen” entwickeln und den Kunden verkaufen.

Ein st├╝ckweit agiles Projektmanagement geh├Ârt auch dazu, und zwar in einer h├Ąrteren Taktung als “agiles Arbeiten“.

Es gibt den Creative Director Copy / Text, der aus der Text- und Konzeptionsecke kommt und den Creative Director Art, der im Herzen ein Art Director ist. Der Titel entspricht in etwa der Hierarchiestufe “Manager” oder “Senior Consultant”, wenn man die Titel von Unternehmensberatungen nimmt. In der Modebranche ist der Creative Director sowas wie der Designchef und eher auf Gesch├Ąftsf├╝hrungsebene. Der Creative Director steht dort mit seinem guten Namen f├╝r den kreativen Output und ist oft selbst ein Star – teilweise ein gr├Â├čerer Star als die Modemarke selbst.

Texte und KI: Faulheit r├Ącht sich

Dank Generative AI schreiben sich Texte heute fast wie von selbst. Das Problem: Sind die Konzepte und Texte gut oder schlecht? Diese Bewertung ÔÇô und eine fast immer n├Âtige Optimierung ÔÇô ist eine Sache f├╝r Profis. Das ist die typische Aufgabe eines Creative Directors (CD). Ein CD bekommt Vorschl├Ąge vorgelegt und bewertet diese in Hinblick auf die Erf├╝llung der Erwartungen des Kunden. So wird aus einem m├Âglicherweise haneb├╝chenen Text ein Erfolgstext.

Zu Hause ┬╗ Freien Texter anfragen
 4.5. Stimmen: 2