Du hast das Gefühl, dass deine Marke leckerer werden kann und soll? Bingo!
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Copywriter & Creative Consultant
Stefan Golling, Köln: Freier Creative Director, Werbetexter, Content Creator & Creative Project Consultant mit 20+ Jahren Erfahrung.
1998 mit Radiowerbung gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort 2007 zum Creative Director aufgestiegen und seit 2011 u.a. Online-Marketing-Berater und Texter in Köln.
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Inhalt
Schwerpunkte
Lebensmittelbranche & Konsumgüter
(Endkundenmarken, Food Ingredients, Nutrition)
Markenberatung
High Tech & B2B
(Luftfahrt, Raumfahrt, Mobilität, Innovationsbranchen, Energiewirtschaft, Tax / Finance, KI)
Nachhaltigkeit / CSR / Bildung
100+ Marken betreut
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Projektbeispiele
Shop- und Content-Aufbau für Kaffee-System
Website- & Shop-Konzeption, inkl. Schreiben von 70+ Blogartikeln, Amazon
Intl. Marken- und Website-Relaunch für Food Ingredients
Markenberatung, Personas & Customer Journeys, Projekt-Management und Kreation
Website-Content & Blog für private Hochschule
Landingpages, Pillarpages, Blogartikel zu Studiengängen, Berufsbildern etc.
Transcreation EN -> DE für europ. Paymentprojekt
u.a. Website B2C, Werbung, Social, Kommunikation B2B
Content-Marketing & Lead-Generierung für Digitalagentur
Keyword-Recherche, Google Ads, Landingpages in HubSpot, Whitepaper
Kommunikation für Nachhaltigkeits-Programm (Food)
Konzeption Zielgruppenansprache, Argumentationen, Website
Texter gesucht, gefunden und in 30 Sekunden angefragt:
Copywriter- und Marketing-Leistungen
- Markenentwicklung, Marken-(Re-)Launches
- Markteintritts- und Markteroberungsideen
- Website-/ Shop-Relaunches
- Werbekampagnen (Konzeption & Umsetzung, für B2C und als Food-Texter oder B2B-Texter)
- Ideen & Scripts für Video und Audio (auch Film- & Audioregie)
- Online Marketing Freelancer
- SEO-Texter, Schwerpunkt Contentplanung / -Aufbau
- CRM & Inbound Marketing (u.a. HubSpot)
- Content (Content-Marketing-Beratung, Blogartikel schreiben lassen, Whitepaper, Öffentlichkeitsarbeit / Pressemitteilungen / Social Media)
- Texter für Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsberichte, -projekte)
- Konzeption von Ausstellungen
- Transcreation: Adaption von Kommunikation u.a. für Deutschland
- KI-Beratung
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Was ist ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter?
Ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter ist ein Kreativer, der Werbung bzw. Kommunikationsmaßnahmen konzipiert sowie den textlichen Teil des zugehörigen Contents erstellt. Üblich ist die Einbettung in Teams, beispielsweise mit Art Directoren oder Designern, oder die externe Einbindung als Zulieferer.
Ein freier Werbetexter hat sich vielleicht zusätzlich auf Werbung spezialisiert, also auf nicht-redaktionelle Kommunikation. Beispiele hierfür sind TV-Spots, Radiowerbung, Online Display Ads, Plakate uvm. Ein freier SEO-Texter tut sich hingegen eventuell schwer damit, sich einen Werbespot auszudenken. Umgekehrt ist das einfacher: SEO ist kein Hexenwerk.
Freier Texter = freiberuflicher Texter
Der freie Texter ist in den allermeisten Fällen ein freiberuflicher Texter. Selbstständige Werbetexter sind, wenn sie kreative Leistungen erbringen, erstens Angehörige der Freien Berufe (allerdings ist es kein Kammerberuf) und zweitens Künstler. Der Gesetzgeber erkennt also an, dass die Arbeitsleistungen nie (gewerblich-industrielle) Massenware sind, sondern projektindividuell gewaltig Hirnschmalz erfordern. Beim Buchen von freiberuflichen Textern sollte man, wie bei allen Künstlern, an die Abführung der Künstlersozialabgabe denken.
Was zeichnet einen guten freien Texter bzw. Freelance Copywriter aus?
Ein guter freier Texter bzw. Freelance Copywriter kann sich in die unternehmerischen Ziele des Auftraggebers hineindenken und in die Bedürfnisse der Zielkunden hineinfühlen. Solche Texter erstellen Konzepte und Content, der Marketing- und Vertriebsziele erreicht sowie gleichzeitig die Zielkunden glücklich macht.
Damit Erfolge möglich sind, muss der freie Texter mittels angepasster Tonalität zwischen Markentonalität und Zielgruppensprache vermitteln.
Welche Leistungen bieten freie Texter bzw. Freelance Copywriter an?
- Konzept: Erstellung von Grundideen für Markenauftritte, Websites, Werbekampagnen, CRM-Kampagnen, Shops, Live-Kommunikation uvm.
- Creative Consulting: Analyse von Markt- und/oder Kampagnendaten, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Werbung: Scripts für TV- und Radio-Spots, Werbekampagnen
- Onlinewerbung: Erstellung von Wireframes, Websitetexten, Landingpages, Bannertexte, Influencerkampagnenkonzepte uvm.
- Kommunikationsmaßnahmen aller Art: Texte für Produktpräsentationen / PPTs, Vertriebsunterlagen, Verkaufsargumente für Vertriebler uvm.
- (Online-)Redaktion: Schreiben von News-, Blog- und PR-Artikeln sowie Advertorials und Whitepapers, ggf. nach SEO-Kriterien und mittels Informationsgewinnung über Desk Research, Interviews etc. Bonus: Texte ins CMS einpflegen.
- Live-Kommunikation: Konzeption von Messeauftritten und Events.
- Regie: (Sprach-)Regie bzw. Scriptgirl bei TV-Spots, Erklärfilmen, Radiowerbung
- CRM: Ausdenken und betexten von Mailings, Newslettern, Callcentertexten, Umfragen…
- Transcreation: Kreativübersetzungen von internationalen Werbestrategien oder Werbemaßnahmen in die lokale Sprache, beispielsweise die Adaption einer globalen Werbekampagne für den deutschen Markt, inklusive TV-Spots und Landingpages.
Creative Director: die Schippe obendrauf
Was ist ein Creative Director? Ein Creative Director ist zuerst ein Kreativdirektor, also eine Führungskraft bzw. Teamleitung in der Kreativwirtschaft. Die Aufgabe besteht darin, den Kreativteams Leitlinien zur kreativen Ausrichtung des Outputs mitzugeben, die Leute zu coachen und die besten Ergebnisse auszuwählen, um sie beim Kunden zu präsentieren. Je nach Agentur gehört auch das Thema Kreativ-Awards (ADC, Cannes, Clio, D&AD…) dazu, im Sinne von „Goldideen“ entwickeln und den Kunden verkaufen.
Ein stückweit agiles Projektmanagement gehört auch dazu, und zwar in einer härteren Taktung als „agiles Arbeiten„.
Es gibt den Creative Director Copy / Text, der aus der Text- und Konzeptionsecke kommt und den Creative Director Art, der im Herzen ein Art Director ist. Der Titel entspricht in etwa der Hierarchiestufe „Manager“ oder „Senior Consultant“, wenn man die Titel von Unternehmensberatungen nimmt. In der Modebranche ist der Creative Director sowas wie der Designchef und eher auf Geschäftsführungsebene. Der Creative Director steht dort mit seinem guten Namen für den kreativen Output und ist oft selbst ein Star – teilweise ein größerer Star als die Modemarke selbst.
Texte und KI: Faulheit rächt sich
Dank Generative AI wie ChatGPT schreiben sich Texte heute fast wie von selbst. Das Problem: Sind die Konzepte und Texte gut oder schlecht? Diese Bewertung – und eine fast immer nötige Optimierung – ist eine Sache für Profis. Das ist die typische Aufgabe eines Creative Directors (CD). Ein CD bekommt Vorschläge vorgelegt und bewertet diese in Hinblick auf die Erfüllung der Erwartungen des Kunden. So wird aus einem möglicherweise hanebüchenen Text ein Erfolgstext.