Freien Texter anfragen

Sie suchen nach einem freien Texter / Creative Director bzw. Freelance Copywriter, der Ihnen auf Network-Agentur-Niveau mit Branding, Storytelling, Content und SEO weiterhilft?

Sie wollen Ihre Marke, Ihr Produkte, Ihr Marketing und Ihre Webung deutlich nach vorn bringen?

Sie möchten Ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus sein und Ihre (Ziel-)Kunden mit verführerischer bzw. überzeugener Kommunikation begeistern?

Dann sind Sie hier richtig.

(Führungs-)Erfahrung & Gelingkompetenz

Stefan Golling, Köln: Freier Creative Director, Werbetexter, Content Creator & Creative Project Consultant mit 20+ Jahren Erfahrung.

1998 mit Radiowerbung gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort 2007 zum Creative Director aufgestiegen und seit 2011 u.a. Freelance Copywriter und Online-Marketing-Berater in Köln.

Inhalt

Branchenschwerpunkte als freier Texter

Lebensmittelbranche
(Endkundenmarken, Food Ingredients)

Markenberatung

High Tech
(Luftfahrt, Raumfahrt, Mobilität, Innovationsbranchen, Energiewirtschaft)

Nachhaltigkeits / CSR

  • Werbetexter in Köln mit viel Erfahrung
  • Markenentwicklung, Marken-(Re-)Launches
  • Markteintritts- und Markteroberungsideen
  • Website-/ Shop-Relaunches
  • Werbekampagnen (Konzeption & Umsetzung, für B2C und als Food-Texter oder B2B-Texter)
  • Ideen & Scripts für Video und Audio (auch Filmregie, auch mit Laiendarstellern)
  • Online Marketing Freelancer
  • SEO-Texter aus Köln, Schwerpunkt Contentplanung / -Aufbau

Zertifizierungen „Google Ads-Creatives“ & „Google Ads-Suchmaschinenwerbung“

Google hat mich als zertifizierten Google Ads-Partner anerkannt. Ich kann dabei helfen, wirkungsvolle Google-Suchkampagnen sowie Anzeigen-Creatives für Video-, Display-, App-, und Suchkampagnen zu erstellen.

100+ Marken als Creative Director bzw. Texter betreut

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Was ist ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter?

Ein Freier Texter bzw. Freelance Copywriter ist ein Kreativer, der Werbung bzw. Kommunikationsmaßnahmen konzipiert sowie den textlichen Teil des zugehörigen Contents erstellt. Üblich ist die Einbettung in Teams, beispielsweise mit Art Directoren oder Designern, oder die externe Einbindung als Zulieferer.
Ein freier Werbetexter hat sich vielleicht zusätzlich auf Werbung spezialisiert, also auf nicht-redaktionelle Kommunikation. Beispiele hierfür sind TV-Spots, Radiowerbung, Online Display Ads, Plakate uvm. Ein freier SEO-Texter tut sich hingegen eventuell schwer damit, sich einen Werbespot auszudenken. Umgekehrt ist das einfacher: SEO ist kein Hexenwerk.

Freiberuflicher Texter

Der freie Texter ist in den allermeisten Fällen ein freiberuflicher Texter. Selbstständige Werbetexter sind, wenn sie kreative Leistungen erbringen, erstens Angehörige der Freien Berufe (allerdings ist es kein Kammerberuf) und zweitens Künstler. Der Gesetzgeber erkennt also an, dass die Arbeitsleistungen nie (gewerblich-industrielle) Massenware sind, sondern projektindividuell gewaltig Hirnschmalz erfordern. Beim Buchen von freiberuflichen Textern sollte man, wie bei allen Künstlern, an die Abführung der Künstlersozialabgabe denken. Das kann man als lästig empfinden, hat jedoch einen riesigen Vorteil: Bei einer Prüfung durch die Sozialversicherungsträger (vor allem durch die Rentenversicherung…) kann man als Auftraggeber stets nachweisen, dass der Dienstleister ordentlich sozialversichert ist bzw. sein könnte. Als Auftraggeber ist man also fein raus.

Was zeichnet einen guten freien Texter bzw. Freelance Copywriter aus?

Ein guter freier Texter bzw. Freelance Copywriter kann sich in die unternehmerischen Ziele des Auftraggebers hineindenken und in die Bedürfnisse der Zielkunden hineinfühlen. Solche Texter erstellen Konzepte und Content, der Marketing- und Vertriebsziele erreicht sowie gleichzeitig die Zielkunden glücklich macht.

Damit Erfolge möglich sind, muss der freie Texter mittels angepasster Tonalität zwischen Markentonalität und Zielgruppensprache vermitteln.

Welche Leistungen bieten freie Texter bzw. Freelance Copywriter an?

  • Konzept: Erstellung von Grundideen für Markenauftritte, Websites, Werbekampagnen, CRM-Kampagnen, Shops, Live-Kommunikation uvm.
  • Creative Consulting: Analyse von Markt- und/oder Kampagnendaten, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
  • Werbung: Scripts für TV- und Radio-Spots, Werbekampagnen
  • Onlinewerbung: Erstellung von Wireframes, Websitetexten, Landingpages, Bannertexte, Influencerkampagnenkonzepte uvm.
  • Kommunikationsmaßnahmen aller Art: Texte für Produktpräsentationen / PPTs, Vertriebsunterlagen, Verkaufsargumente für Vertriebler uvm.
  • (Online-)Redaktion: Schreiben von News-, Blog- und PR-Artikeln sowie Advertorials und Whitepapers, ggf. nach SEO-Kriterien und mittels Informationsgewinnung über Desk Research, Interviews etc. Bonus: Texte ins CMS einpflegen.
  • Live-Kommunikation: Konzeption von Messeauftritten und Events.
  • Regie: (Sprach-)Regie bzw. Scriptgirl bei TV-Spots, Erklärfilmen, Radiowerbung
  • CRM: Ausdenken und betexten von Mailings, Newslettern, Callcentertexten, Umfragen…
  • Transcreation: Kreativübersetzungen von internationalen Werbestrategien oder Werbemaßnahmen in die lokale Sprache, beispielsweise die Adaption einer globalen Werbekampagne für den deutschen Markt, inklusive TV-Spots und Landingpages.

Freie Texter: Köln und Düsseldorf sind die Hauptstädte in NRW

Die meisten freien Texter in NRW sind in Köln und Düsseldorf. Freie Texter in Düsseldorf haben oft einen Background aus den dortigen Top-Agenturen – ich selbst habe lange in Düsseldorf festangestellt als Texter und Creative Director sowie als freier Texter gearbeitet. Die Leute kennen also das Geschäft mit großen, internationalen Marken. Die Freelance Texter in Köln kommen tendenziell eher aus der Online-Marketing und Performance-Marketing-Richtung, oder “vom Schreiben”. Soweit zu den kulturellen Klischees, aber es auch was Wahres dran.

Düsseldorf ist eine Kreativstadt: Mode, Kunst, Stil und (angeblicher) Wohlstand, und vor allem der Sitz spannender Firmen. Köln hingegen ist eine Stadt des, nun ja, schnellen Geschäfts, des Handels und der Industrie. Köln inspiriert nicht unbedingt zu kreativer Höchstleistung, das merkt man allein im Stadtbild. Dafür geht es öfter ums Geschäft. Im Gegensatz dazu neigt man in Düsseldorf stärker zur Show, und die braucht man in der Werbung oder für die eigene Marke nicht immer.

Und was bedeutet das für Sie? Suchen Sie jenseits von Klischees den freien Texter, der Ihnen wirklich weiterhelfen kann.

Creative Director: die Schippe obendrauf

Was ist ein Creative Director? Ein Creative Director ist zuerst ein Kreativdirektor, also eine Führungskraft bzw. Teamleitung in der Kreativwirtschaft. Die Aufgabe besteht darin, den Kreativteams Leitlinien zur kreativen Ausrichtung des Outputs mitzugeben, die Leute zu coachen und die besten Ergebnisse auszuwählen, um sie beim Kunden zu präsentieren. Je nach Agentur gehört auch das Thema Kreativ-Awards (ADC, Cannes, Clio, D&AD…) dazu, im Sinne von “Goldideen” entwickeln und den Kunden verkaufen.

Ein stückweit agiles Projektmanagement gehört auch dazu, und zwar in einer härteren Taktung als “agiles Arbeiten“.

Es gibt den Creative Director Copy / Text, der aus der Text- und Konzeptionsecke kommt und den Creative Director Art, der im Herzen ein Art Director ist. Der Titel entspricht in etwa der Hierarchiestufe “Manager” oder “Senior Consultant”, wenn man die Titel von Unternehmensberatungen nimmt. In der Modebranche ist der Creative Director sowas wie der Designchef und eher auf Geschäftsführungsebene. Der Creative Director steht dort mit seinem guten Namen für den kreativen Output und ist oft selbst ein Star – teilweise ein größerer Star als die Modemarke selbst.

Texte und KI: Faulheit rächt sich

Dank Generative AI schreiben sich Texte heute fast wie von selbst. Das Problem: Sind die Konzepte und Texte gut oder schlecht? Diese Bewertung – und eine fast immer nötige Optimierung – ist eine Sache für Profis. Das ist die typische Aufgabe eines Creative Directors (CD). Ein CD bekommt Vorschläge vorgelegt und bewertet diese in Hinblick auf die Erfüllung der Erwartungen des Kunden. So wird aus einem möglicherweise hanebüchenen Text ein Erfolgstext.

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