TikTok für Unternehmen: 4 schnelle Tipps


TikTok für Unternehmen: Eine Influencerin nimmt ein Video für TikTok auf, unterstützt von einer TikTok Agentur

Du willst TikTok für dein Unternehmen nutzen? Du willst starten, ohne direkt für teuer Geld eine TikTok-Marketing-Agentur für die TikTok-Werbung zu buchen? Das geht. Diese 4 schnellen Tipps bringen dich einen großen Schritt weiter.

Bleibt nur die Frage, ob TikTok für dein Business und deine Marke ein gutes Umfeld ist, oder ob dir das Umfeld aufgrund der alternativlosen Zielgruppendurchdringung egal sein muss. Für die Generation Z, Alpha oder wieauchimmer kommt man kaum an der “Sound on, Fullscreen” Videoplattform vorbei. Die Reichweite ist einfach enorm.

Inhalt

Tipp 1: TikTok Academy

TikTok hat Online-Kurse für blutige Anfänger, in denen die Plattform und Erfolgs-Cases vorgestellt werden: https://my.academywithtiktok.com/learn. Die investierte Zeit lohnt sich wirklich. Auch als erfahrener Online-Marketer kannst du viel lernen: Danach weißt du, was bei TikTok funktioniert.

Tipp 2: Besorge dir ein Zusatz-Smartphone

TikTok ist, ähem, beim Thema Datenschutz und Umgang mit Daten, nun ja, musste selber wissen. Hole dir deshalb irgendein Extra-Smartphone – im Idealfall mit guter Kamera – mit separater SIM-Karte (z.B. Prepaid). Das hat übrigens den Vorteil, dass du das TikTok-Only-Phone an Kollegen weitergeben kannst, damit die schnell mal ein Video von einem Produkt oder bei einem Event drehen und hochladen können.

Nutze dieses Smartphone mitsamt Handynummer nur für TikTok. Achte auf einfache Möglichkeiten zum Datenaustausch, um professionell erstellte bzw. vorgeschnittene Videos aufs Smartphone draufzuladen. Das spart das krampfige Filmschnitt-Gewürge mit der TikTok-App. Ich würde zu einem chinesischen Android-Fon mit SD-Kartenslot tendieren, mit extra Google-Account.

Tipp 3: Installiere den Opera Browser

Opera ist der Social-Media-Wunderhund unter den Browsern. Mit Opera kannst du auf dem Desktop TikTok nutzen, Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger und X. Echt genial.

Tipp 4: TikTok Werbung = TikTok for Business

TikTok for Business ist die Plattform für TikTok-Werbung, also natürlich zum Einbuchen von Werbung.

Du brauchst einen Account: https://business.tiktok.com/de

Im Business-Bereich managst du so ziemlich alles in der Plattform, auch die Zusammenarbeit mit Agenturen und Content Creators. Auch TikTok Shop, die E-Commerce-Lösung, läuft da drüber.

Extra-Tipp für Freunde des gepflegten Excel-Wahnsinns: ByteDance, der TikTok-Betreiber, bietet ein Excel-Plugin zum Import von TikTok-Analsysedaten an. Download hier: https://appsource.microsoft.com/de/product/office/WA200002960?tab=Overview

Brauchst du eine TikTok-Marketing-Agentur?

Der Markt für TikTok-Marketing-Agenturen scheint von einem Überangebot geprägt zu sein. Das bedeutet: Viele wollen Marketing-Support anbieten, aber es gibt wenig Nachfrage. Zudem verkaufen sich auch Filmdienstleister (die teils echt gut sind) als TikTok-Agenturen, was man aber beim Thema Full Service anzweifeln kann. Spätestens beim Thema Business Intelligence stehen die meisten Kreativagenturen nackt da: Wer von denen baut mit Coupler.io1 oder Windsor.ai2 ein Dashboard für alle deine Paid/PPC-Plattformen für Power BI, damit du erkennen kannst, wo du dein Mediabudget ideal einsetzt? Wenn du jetzt nur Bytes dancen siehst: Nicht schlimm, geht fast jedem so.

Stefan Golling Konzepte, Köln

Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.

TikTok-Werbung? Kommunikation besser ganzheitlich denken

Bevor du Geld in Tik-Tok-Werbung für dein Unternehmen investierst, solltest du zuerst über deine Markenführung, deine Marketingziele und deine gesamte Kommunikationsstrategie nachdenken. Das Ziel: Ziele definieren. Ich helfe dir dabei, mit Kreativstrategie und Content(-Ideen). Vielleicht hast du aber auch ganz andere Probleme, u.a. mit Leadgenerierung oder suchst einen KI-Berater.


Artikel zu ähnlichen Themen

  1. https://appsource.microsoft.com/de/product/power-bi/railswareproductsstudioinc1623682423175.ppc_dashboard_coupler_io?tab=Overview ↩︎
  2. https://appsource.microsoft.com/de/product/web-apps/windsorgroupgmbh1585043281642.tiktok-ads-azure-sql?tab=Overview ↩︎
Gern 5 Sterne vergeben
Zu Hause » B2B » TikTok für Unternehmen: 4 schnelle Tipps

Erstellt am:

Zuletzt aktualisiert: