Texter & Copywriter: Professionalität für euren Erfolg

Du willst deine Zielgruppen begeistern? Dann brauchst du Kommunikation, die positive Emotionen auslöst, Fakten mit Aha-Effekt aufbereitet und messbar wirksam ist. Die Grundlage sind immer Gedanken, die in igendeiner Form immer zu Texten werden, als Grundlage für alle deine Assets. Entdecke die Spezialgebiete!

Erkennst du dich wieder?

  • Dein Marketing perlt an deinen Zielgruppen wirkungslos ab?
  • Deine Marketing ist eigentlich super, aber dir fehlt Reichweite?
  • Du würdest gern viel mehr Marketingmaterialien erstellen, aber hast dafür keine Zeit?
  • Du bist mit deinen Kreativdienstleistern fast absolut glücklich, wenn der Bereich Text nicht wäre?
  • Du würdest gern Routine-Jobs automatisieren, aber es kommt immer „We’re thrilled to announce“ raus?

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B2C und B2B

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Häufig gestellte Fragen

1. Woran erkennt man einen guten Texter?

Ein guter Texter beherrscht die Sprache in allen Facetten: präzise, überraschend und zielgruppengerecht. Und er schreibt nicht gern. Vielschreiber kommen nicht auf den Punkt, Texter schon. Außerdem sind Texter zwar schlau, aber nie schlauer als der Leser. Denn der Texter muss dem Leser (also der Zielgruppe) etwas erklären (oder verkaufen). Er versetzt sich also in den Adressaten hinein, was nicht trivial ist. Du hast sicher auch schon Websites oder Tutorials gesehen, die dich ratlos zurückgelassen haben. Dann kennst du die Herausforderung.
Kreativität und ein Gespür für Trends sind ebenfalls wichtig. Ein professioneller Texter recherchiert gründlich anhand von Primärquellen, arbeitet strukturiert und liefert termingerecht. SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist dabei eine wichtige Grundqualifikation: Wenn man Keywords recherchiert, sieht man exakt, welches Informationsbedürfnis die Menschen wirklich haben. SEO ist also Marktforschung in Echtzeit.

2. Wie lange dauert es, bis ich meine fertigen Texte erhalte?

Dein Auftrag ist ein Projekt, und die Projektdauer kommt auf den Umfang und die aktuelle Auslastung an. Bei kleinen Jobs ist eine Lieferzeit von wenigen Werktagen möglich. Oft ist auch eine sukzessive, agile Lieferung sinnvoll. Du willst die Texte nicht selbst ins Content Management System o.ä. einpflegen? Kein Ding, wird gemacht.
Bei größeren Projekten stimmen wir einen Zeitplan ab. Wenn’s wirklich dringend ist, ist teils ein Express-Service möglich.

3. Wie wird die Qualität der Texte gewährleistet?

Das kommt auf die Qualitätsstufe an, die du haben willst. Empfehlenswert ist Top-Qualität, dann ist jede Quelle recherchiert und jeder Buchstabe handgetippt. Warum? Dadurch wird sichergestellt, dass die Texte aus originalen Gedanken bestehen. Also garantiert ohne Copy & Paste, und damit urheberrechtlich safe. Trotzdem ist, gerade bei Claims bzw. Slogans, ein Plagiatscheck sinnvoll. Der ist natürlich inklusive. Du kennst den Spruch „Zwei Doofe, ein Gedanke“, und bei Claims kann’s immer passieren, dass es diese Kombination aus drei, vier Wörtern schon mal gab.

Für Projekte mit automatisierter Content-Erstellung sollten wir ein Set an Test-Szenarien mit der API durchspielen, worunter dann auch Edge Cases fallen. Wenn Kommunikation an Kunden geht, sollte – finde ich – aber immer vorher ein Mensch drüberlesen. Die Leute sind nicht blöd und fühlen bei Roboter-Texten, das was nicht stimmt.

Standard-Rechtsschreibprüfung ist inklusive. Auf Wunsch kannst du Extra-Leistungen dazubuchen, wie ein externes Lektorat.

4. Bekomme ich Texte in anderen Sprachen?

Deutsch (native), Englisch (knapp unter native Copywriter Level) und Französisch (KI-adaptiert) bekommst du direkt. Für Spanisch, Italienisch, Niederländisch / Flämisch gäb’s in der Regel Leute im Adressbuch (wenn die Zeit haben). Lektorat im Vier-Augen-System ist dazubuchbar: Geht ins Geld. Lohnt sich. Für Großprojekte in vielen Sprachen kann ich einen exzellenten Dienstleister empfehlen, wo du dann international mit Copywritern auf Top-Agentur-Niveau zusammenarbeitest.

5. Wie läuft das Texterstellungs-Projekt ab?

Schritt 1: Vorgespräch, um deine Marke und deine Aufgabe zu verstehen – danach bekommst du ein Angebot. Schritt 2: Briefing – wenn du eines schreiben willst. Ohne Briefing geht’s auch wunderbar. Schritt 3: Die Arbeit. Bei kleineren Jobs bekommst du direkt das Endergebnis, bei größeren Projekten sollten wir Zwischenschritte einplanen. Schritt 4: Feedback.

6. Texte schreiben lassen – was kostet das?

Kommt drauf an. Rechne bei kleinen Projekten im dreistelligen Bereich, bei mittleren im vierstelligen Bereich und bei mehrjährigen Content-Großprojekten im fünfstelligen Bereich. Die Preise richten sich letzlich nach dem Aufwand.

7. Wie wird SEO-Optimierung sichergestellt?

Wenn SEO sinnvoll ist, startet das Projekt mit einer SEO-Tool-gestützten Keyword-Recherche, wobei auch deine Wettbewerber unters Mikroskop kommen. Ein Basic-SEO-Check kostet nicht die Welt. Ein SEO-Komplett-Check mit Aufbereitung ist aufwändiger und geht nach Aufwand.

Die Texte werden dann SEO-freundlich geschrieben. Beachte bitte, dass SEO ein Ausdauersport ist – die Rankings bei Google ändern sich schneller und krasser als die Bundesliga-Tabelle. Heißt: Plane laufende Nachoptimierungen ein, und wenn du sie nicht selbst machen willst, empfehle ich einen Retainer – also ein monatliches Stunden-Kontigent – zu buchen.

Technisches SEO wird natürlich mitgedacht, du bekommst Word-Dokumente mit sauberer Struktur (H1, H2, H3, Meta Description etc.). Interne Verlinkungen sollte man direkt im CMS machen, das ist ein Extra-Job – und auch eine Daueraufgabe!

8. Können wir die Texte nach der Lieferung noch ändern lassen?

Textoptimierungen und Textänderungen sind richtig und wichtig. Deine Angebote ändern sich, deine Kunden ändern sich, der Markt ändert sich. Also ändert sich auch den Marketing. Wir könne beispielsweise einen monatlichen oder quartalsmäßigen Jour Fixe für einen Content Review einplanen.

9. Welche Arten von Texten kann ich bestellen?

Hier ein kleiner, nicht vollständiger Überblick:

  • Werbung
    • Werbetexte und Konzepte für Online, Print, TV- / Kino-Spots
    • Radiospots
  • Website-Texte & UX (immer mit SEO):
    • Startseiten
    • Über-uns-Seiten
    • Produktbeschreibungen
    • Landingpages
    • Blog-Artikel und redaktionelle Beiträge
  • CRM-Texte:
    • Newsletter und E-Mail-Marketing-Texte
    • Marketing-Automatisierungs-Strecken
    • Whitemailings
  • Content Marketing
    • Whitepaper und E-Books
    • Skripte für Videos und Podcasts (inklusive Regie)
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Pressemitteilungen
    • PR-Texte
    • Social-Media-Beiträge, Social Media Management, TikTok
    • Texte für Nachhaltigkeitsberichte, Geschäftsberichte
    • Konzepte für Messeauftritte
  • Transcreation & mehrsprachige Projekte
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