Marketingberatung: 3 Vorteile von mehr Kreativität

Kreative Marketingberatung: Wie ein Einhorn als Springer auf dem Schachbrett

Du bist auf der Suche nach Marketingberatung? Dann möchtest du eine Herausforderung lösen. Die Frage ist, was du wirklich sinnvoll einkaufen kannt: Meiner Meinung nach ist das Kreativität. Woher bekommen? Kreative Marketingberatung man sich als Unternehmen aus vielen verschiedenen Quellen holen:

  • Aus dem internen Team, das allerdings oft zu viel Tages- und Projektgeschäft auf dem Tisch hat
  • Bei Unternehmensberatungen, zu entsprechenden Preisen
  • Bei Marketingagenturen, die viele Leistungen anbeiten – oder
  • Bei kreativen Marketing-Freelancern.

Warum du Kreativität gut bei einem Marketing-Freelancer – also einem externen Marketing-Berater – einkaufen kannst, erfährst du hier.

3 Vorteile von mehr Kreativität

Storytelling Agile Abkürzungen Um die Ecke denken
Inhalt

Was ist Marketingberatung – und wie wird sie kreativ?

Klassische Marketingberatung, englisch Marketing Consulting, ist zuallererst eine Unterdisziplin des Consultings, also der Unternehmensberatung.

Hier wird mit methodischen Mitteln versucht, auf der Grundlage von Zahlen / Daten / Fakten

a) Strategien zu entwickeln

b) Konzepte und Marketingmaßnahmen zu erstellen und

c) diese in die Realität umzusetzen – inklusive Erfolgskontrolle.

Consulting & Marketing in Harmonie vereint, so will man das auch haben. Gibt’s nur leider nicht oft. Klar, es gibt Unternehmens- bzw. Strategieberatungen, die erstklassige Marketing- und Werbeagenturen im Konzern haben, aber hierfür muss man als Kunde groß genug sein – um End-to-End das Komplettpaket von Strategieberatung bis zur Werbekampgane zu buchen.

Eine Unterart der Marketing-Beratung ist die Online-Marketing-Beratung, bei der es dann – klar – ums Digitalmarketing geht, aber auch im Verbund mit Offline-Marketing als Multichannel- oder Omnichannel-Marketing. Hier gibt es zahlreiche Anbieter. Da wird es dann durchaus technisch, da an irgendeiner Stelle immer ein Shop- und/oder ERP-System dazwischenhängt.

Was dabei allerdings oft zu kurz kommt sind kreative Ansätze – in Bezug auf Strategie, Botschaften, Kundennutzen und Kanäle. Das liegt daran, dass bei rein zahlengetriebener Marketingberatung schlichtweg die kreative Komponente im Team fehlt.

Dabei ist Kreativität immens wichtig, denn die setzt dein Wettbewerb auch ein. Da sich dein Wettbewerb dabei recht gut anstellt und vielleicht bei der integrierten Kommunikation weit vorn ist, bist du auf der Suche nach einer Marketingberatung. Nutze die Möglichkeit, einen kreativen Marketing Beratung Freelancer zur Verstärkung deines Teams zu buchen.

Freier Marketingberater: Einsatzmöglichkeiten

Ein Marketingberater entwickelt Handlungsempfehlungen rund um den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen. Als Freelance-Marketingberater in Köln bin ich ein kleiner Anbieter mit Schwerpunkt Creative Consulting und kann genau deswegen schnell Inspirationen für Marketingherausforderungen entwickeln oder auch zum Content Marketing, zur Neukundengewinnung und zum CRM-Einsatz beraten (ich bin HubSpot Solution Provider).

Für große Marketingprojekte, denken wir an die Einführung von Customer Data Engines / Platforms und fetten Marketingautomatisierungen wie Dynamics / Salesforce / SAP / Bloomreach sowie üppigen Programmatic-Advertising-Kampagnenstrukturen o.ä. sind dann (Boutique-)Beratungen oder Online-Marketing-Agenturen besser geeignet.

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Über den Autor

Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.

Die 3 Vorteile kreativer Marketingberatung

1.     Marketingberatung nutzt Storytelling

Marketingberatung ist manchmal stark prozesslastig und endet mit „man müsste mal“ und „man sollte mal“. Das Ergebnis sind dann PowerPoints, die auf Servern Staub ansetzen. Gute Strategieberatungen haben da schon umgedacht und erkannt: Man denkt nicht in Projekten, sondern in Produkten. So sollte das Ergebnis einer Marketingberatung nicht ein Deck mit tollen Folien sein, sondern etwas Greifbares – eine Website, eine Kampagne, ein Prototyp, oder im kleinsten Fall (wie bei Amazon) eine Pressemitteilung.

Deswegen solltest du auch in Produkten denken, also in „ein nutzbares Tool, das im Rahmen der Beratung entsteht“. Dieses Produkt entspringt inspirierenden Leitideen, mit denen du deine Teams intern und deine Kunden begeistern kannst. Das gelingt über Storytelling, auf dem Fundament kreativer Storys.

Beispiel: Ein Hersteller eines Inhaltsstoffs von Fitness-Lebensmitteln möchte diesen Inhaltsstoff an die normale Lebensmittelbranche vermarkten. Die Annahme war, dass dieser Inhaltsstoff weithin bekannt ist und deshalb der Außendienst des Distributors leichtes Spiel hat. Das hat nicht funktioniert: Für die Lebensmittelhersteller ist diese Zutat in der Wahrnehmung fest im Fitness-Sektor verortet, und es gibt auch keine Nachfrage von Konsumenten außerhalb der Sport-Welt – wie auch, es gibt ja auch keine Produkte. Im Rahmen einer kleinen Marketingberatung wurde klar, dass man für die Lebensmittelhersteller ein ganz anderes Storytelling braucht. Dieses Storytelling ist dann die Grundlage zur Definition von Kommunikationskanälen und -botschaften. Beispielsweise hat sich PR als interessanter Kanal herausgestellt. Die Presseabteilung wurde hierzu mit einer Pressemitteilung und einer frischen Liste an zusätzlichen Fachmedien versorgt, da das Unternehmen bislang keine Berührungspunkte mit der Zielbranche hatte. Im weiteren Verlauf entstand natürlich auch eine Präsentation, allerdings nicht für interne Zwecke, sondern ein Sales-Präsentation, die man Zielkunden schicken kann.

2.     Marketingberatung nutzt agile Abkürzungen

Das Ziel der Marketingberatung ist, dass du einen wirksamen Marketing-Mix mitsamt den passenden Botschaften erhältst – und das zügig, damit schnelle Erfolge möglich werden.

Beispiel: Ein internationaler Konzern hat eine vor längerer Zeit zugekaufte Tochterfirma, die dringend einen Markenrelaunch braucht. Von den Verantwortlichen im Unternehmen und im Konzern hat die Minderheit einen Marketing-Background. Zudem sind die Ansprechpartner weltweit verstreut. Das sind denkbar schlechte Voraussetzung, um eine Markenentwicklung zu starten und gleichzeitig einen kompletten Website-Relaunch zu meistern, inklusive Positionierung, Claim, Logo, Corporate Design und Grundlagen für die künftige Markenführung.

Die Lösung: Nach rund 4 Wochen stand der komplett neue Markenauftritt. Das gelang, weil in den großen Teams-Meetings nicht diskutiert, sondern gearbeitet wurde. Mit einem Werbeprofi an Bord kann man nämlich Vision – Mission – Purpose – Slogan / Claim während des Meetings druckreif umformulieren und live Konsens herstellen. Für Eitelkeiten war da kein Platz, und auch nicht für Verschieberitis. Die Taktung war natürlich eng, aber nie stressig. Im Artikel Markenentwicklung steht mehr dazu.

3.     Digitale Marketingberatung denkt um die Ecke

Wenn du dem Wettbewerb voraus sein willst, müssen wir gemeinsam jeden Stein umdrehen. Nur so findet man Optimierungspotenziale, versunkene Schätze oder Anregungen für Tests. Vielleicht habt ihr im Unternehmen Talente, die sich super als Presenter in Video-Tutorials oder als Corporate Influencer eignen? Oder genügt es, Bestandsstrategien bis ins Detail zu durchleuchten?

Beispiel: Ein Dienstleistungsunternehmen (B2B) möchte Neukunden akquirieren.

Kaltakquise, Werbeanzeigen, Advertorials und schweineteure Messeauftritte stellen sich als erfolglos heraus, da die Zielkunden nur alle paar Jahre auf der passenden Funnel-Stufe sind. Die Customer Journey überschneidet sich dann selten mit den Touchpoints, die man selbst anbietet. Und für Social Selling ist die Zielgruppe erstens zu diffus und zweitens nicht unbedingt auf LinkedIn.

Die wenig überraschende Lösung im B2B-Marketing ist hier Performance Marketing, mit B2B-Leadgenerierung über Inbound Marketing mit Google Ads, Landingpages und Whitepapers.

Der Ansatz ist bekanntermaßen erfolgversprechend. Alle Marketingmaßnahmen im Online-Marketing wurden gut aufgesetzt.

Das Problem an der Sache: Die Kosten waren zu hoch, und die Lead-Qualität war viel zu schlecht. Es kamen einfach kaum Sales Qualified Leads rein. Da könnte man die Flinte ins Korn werfen, um kein gutes Geld dem schlechten Geld hinterherzuwerfen.

Die Lösung war aber viel einfacher: Mit mühsamer, täglicher Kleinarbeit wurden die Google-Anzeigen (Keywords, Texte, Gebote) so optimiert, dass a) die falschen Leute nicht mehr draufklicken und Kosten produzieren, sondern b) die Leute auf der richtigen Funnel-Stufe und mit gesundem Budget in der Tasche das Angebot nutzen.

Die Folge: Die Konversion von Klicks in Leads klappt mittlerweile teilweise mit einer Rate zwischen 5 und 25 %, je nach Thema.

Der Trick ist, dass der Kunde selbst am Ball blieb und nach einer Phase mit externem Support (= ich) nach und nach selbst dieses essentielle Optimierungswissen aufbaute und so die Leadgenerierung in Eigenregie perfektionierte.

Du kannst also einen externen Marketingberater nutzen, um von ihm zu lernen und während des Projekts internes Wissen aufzubauen. Denn in diesem Fall gilt: Leadgenerierung ist kein Projekt mit Anfang und Ende, sondern ewig dauerndes Tagesgeschäft. Und Tagesgeschäft kann man gut mit Internen abbilden (wobei ein internes ( externes personelles Backup ratsam ist, sonst bist du gekniffen, wenn die Person dein Unternehmen verlässt).

Tipp 1: Je besser die Story ist – also nah dran an den Schmerzen oder Wünschen der Zielgruppe – desto besser läuft die Akquise.

Tipp 2: Hat man die Leads erst mal im Kontakte-Teich, muss man sie laufend weiter anfüttern. Stichwort 1: Lead Nurturing. Stichwort 2: Relationship Management, insbesondere CRM. In der Marketingberatung sollte das berücksichtigt werden, denn das kostet Manpower und Geld.

(Online-)Marketingberatung in Köln

Lasst uns Marketingberatung vom anderen Ende denken: von den Botschaften und von der Content-Marketing-Beratung. Wenn du (Online-)Marketingberatung suchst, könntest du vielleicht einen Kreativen brauchen:

Als Marketingberater bzw. Werbe-Freelancer auf Creative-Director-Niveau mit 20+ Jahren Erfahrung unterstütze ich euch mit meiner Kreativität bei kurz-, mittel- und langfristigen Projekten, angefangen bei der Konzeption und noch weiter vorher mit Workshops. Gemeinsam können wir im Rahmen der Marketingberatung Ideen entwickeln und schnell in der Realität testen. Welche Marketingziele habt ihr?

Kostenfreie Erstberatung anfragen


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FAQ

Was kostet eine Marketingberatung?

Als freiberuflicher Marketingberater arbeite ich mit transparenten Tagessätzen, die unter seniorigen Positionen in Marketingberatungen und Unternehmensberatungen liegen.

Welche Vorteile bietet ein freiberuflicher Marketingberater gegenüber einer Agentur?

  • Direkter Kontakt zum Experten ohne Zwischenhierarchien – wenn man das mag.
  • Flexible Zusammenarbeit – „ist nicht im Scope“, weil die Stunden für Quatsch draufgingen, gibt’s eher selten.
  • Fachwissen im Spezialgebiet

Wie setzt du KI in der Marketingberatung ein?

Ich nutze KI-Tools wie Claude als „General Purpose KI“, und für Spezialaufgaben kommt es auf die Aufgabe an. EIn paar Beispiele gibt es im Artikel über Marketing-Automation inkl. CXA.

Bietest du auch Online-Marketing-Beratung an?

Ja, zu meinen Kernkompetenzen gehört Online-Marketing-Consulting:

Arbeitest du auch außerhalb von Köln?

Ich berate Kunden in ganz Deutschland, mit Schwerpunkt auf den Großraum Köln / Düsseldorf. Kunden in Berlin habe ich auch, Hamburg selten, und aus Bayern (Nähe München) komme ich. Kunden aus den Niederlanden sind auch dabei. Beratungen können sowohl vor Ort als auch remote stattfinden. Vor Ort kostet’s mehr, klar.

Was zeichnet eine „beste“ Marketingberatung aus?

  • Nachweisbare Erfolge aus der Vergangenheit
  • Erwiesenermaßen funktionierende Methoden und Tools (statt ollen Kamellen, die nichts mehr bringen)
  • Strategische Beratung plus nah am Puls der Umsetzung
  • Transparente Kommunikation ohne Geschwurbel
  • Sie lohnt sich: Aus dem Investment wird nachhaltiger Profit

Wie läuft die Zusammenarbeit konkret ab?

  • Kostenloses Erstgespräch
  • Bedarfsanalyse und Angebot
  • Erst-Anamnese (1-2 Tage) bzw. Workshop
  • Ideen-/Strategieentwicklung – im Idealfall mit agilen Methoden
  • Regelmäßige Abstimmungen, mindestes monatlicher Status
  • Implementierung
  • Reporting

Für welche Unternehmensgrößen bist du der richtige Ansprechpartner?

Ich arbeite hauptsächlich mit Mittelständlern und (kleineren) Konzernen zusammen, die

  • Für eine neue Marke Märkte und Marketing-Ideen brauchen
  • Einen Markenrelaunch planen und umsetzen wollen
  • Die frische Ideen brauchen, um im Marketing an großen und kleinen Stellschrauben drehen wollen (oder müssen), um die unternehmerischen Ziele zu erreichen

Wie lange dauert ein typisches Beratungsprojekt?

Die Projektdauer variiert je nach Aufgabenstellung:

  • Erst-Check: 1-2 Tage
  • Mini-Projekte: eine Woche
  • Strategieentwicklung: 2-4 Wochen (manchmal auch deutlich kürzer)
  • Implementierungsbegleitung: 3-12 Monate (punktuelle Unterstützung oder dauerhafter operativer Support)
  • Langfristige Beratung: kommt drauf an – also Übergang ins Tagesgeschäft

Welche Branchen betreust du?

Ich habe Erfahrung in verschiedenen B2B- und B2C-Bereichen, unter anderem

  • Lebensmittel- & Food-Ingredients-Branche
  • Technologie / High Tech / Luft- und Raumfahrt / Mobilit
  • E-Commerce
  • Dienstleistungen
  • Manufacturing

Wie unterscheidet sich dein Ansatz von dem großer Beratungen?

  • Das Ziel sind nutzbare Produkte bzw. umsetzbare Lösungen (statt Wow-Nice-Und-Jetzt?-Decks)
  • Individuelle Betreuung statt Durchgeprügel eines Schema-F-Ansatzes, der oft, aber nicht immer passt
  • Keine Festlegung auf bestimmte (SaaS)-Tools
  • Flexible Anpassung an neue Erkenntnisse

Welche Qualifikationen als Marketingbergater bringst du mit?

  • 20+ Jahre Marketingerfahrung
  • 100+ Marken allein in den letzten 10 Jahren
  • Erfahrung in vielen Branchen und Herausforderungen
  • Eigene Entrepreneurship-Erfahrung

Kann ich auch einzelne Workshop-Tage buchen?

Ja, ich biete auch Workshops zu Themen an wie:

  • Marketing-Strategie-Workshop
  • Marken-Relaunch-Ideenfindung
  • Content-Marketing-Strategie (bzw. Umsetzung)
  • KI-Beratung
  • Social Media
  • SEO
  • Marketing Automation
  • … und du kannst mich auch als Speaker buchen (biete ich nicht aktiv an, also nur auf expliziten Wunsch, was durchaus vorkommt)
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