Statt Online Marketing Agentur: Flexibler mit Freelancern?


Ein Segelschiff überholt ein Frachtschiff, auf dem Meer (mit KI generiert / Bria.ai)

Unternehmen bzw. Marketer suchen die beste Online-Marketing-Agentur, die bei knallharten Marketingherausforderungen effizient weiterhilft. Markenaufbau bzw. Marketingberatung? Neukundengewinnung? Social Media? Content Marketing? Ganz normal Werbung schalten?

Soll man all das in Hände einer kleinen oder großen Online-Marketing-Agentur legen, oder sollte man mehrgleisig fahren und auch Online-Marketing-Freelancer mit ins Team holen?

In diesem Artikel liest du meine Sicht auf die Dinge, die natürlich einen kleinen Bias hat: Ich bin Freelancer, arbeite aber sowohl für (internationale) Agenturen als auch für KMUs als auch (internationale) Großkonzerne.

So viel vorab: Bleibe flexibel und suche dir die besten Leute für deine Projekte, und zwar solche, mit denen du auch wirklich zusammenarbeiten willst.

Über den Autor

Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.

Inhalt

Online Marketing Agentur beauftragen – warum eigentlich?

Die erste Frage ist ja immer: Make or buy. Wie viel im Online-Marketing kann ich als Unternehmen selbst machen – und was kaufe ich besser zu?

Diese Frage musst du laufend neu bewerten. Aktuell verschiebt sich ja mal wieder alles, einerseits durch KI im Marketing, andererseits durch den Bedarf an Content Creator Leistungen für Social Media.

Plötzlich kann ich im Unternehmen mehr selber machen, bspw. mit Canva, Adobe Express oder anderen Tools, und auf der anderen Seite brauche ich dann Influencer (oder muss sie mir inhouse selbst heranzüchten). Außerdem kommt dann noch die Internationalisierung dazu, was im Bereich Website, Shop, Content, SEO etc. dann recht haarig wird.

Letztlich wirst du also eine oder mehrere Online-Marketing- bzw. Digital-Marketing-Agenturen beauftragen – oder deinen Dienstleisterpool neu zusammenstellen müssen.

Alles inhouse abbilden kannst du meiner Meinung nach vergessen: Du brauchst als Unternehmen eine gute Größe, um a) talentierte Leute anzulocken, die überhaupt bei euch arbeiten wollen und b) musst du diese Leute auch sinnvoll mit Arbeit versorgen.

Und da kommen wir zum Online Marketing Freelancer: Solche Leute kannst du flexibel dazubuchen. Da die Leute, so wie ich, selbstständiges Arbeiten gewohnt sind, kannst du auch unstrukturierte Arbeit einkippen und sparst dir so massig Zeit – während eine Online Marketing Agentur in der Regel einigermaßen gut struktierte Briefings braucht, da die Arbeit dann vom Account Manager in der Agentur unterverteilt wird und das Reibungsverluste bedeutet.

Zentraler Ansprechpartner – aber welche Leute machen die Arbeit wirklich?

Ein zentraler Ansprechpartner in einer Online Marketing Agentur ist eine bequeme Angelegenheit. Doch oft fehlt die Transparenz über die tatsächlichen Mitarbeiter im Hintergrund. Sind es Profis? Sind es Junioren? Sind es Freelancer? Bekommst du Chefarztbehandlung oder Rookies mit fancy Titeln auf der Visitenkarte? Ist die Kommunikation über einen Account Manager also wirklich effizient? Oder gehen dadurch – Stille-Post-Effekt – wichtige Informationen und Kontexte verloren? Diese Fragen sollten geklärt werden.

Umfassende Expertise und Erfahrung – oder viel Bias?

Online Marketing Agenturen sind sehr gut darin, erprobte Dienstleistungen bzw. Konzepte / Erfahrungen von Kunde A auf Kunde B zu übertragen. So machen es Management Consultants ja auch.

Vorteil: Mit dieser Expertise kommt man schnell auf den Punkt. Also im Idealfall. Ausnahme: Die vorgeschlagenen Lösungen sind brutal komplex und inkompatibel mit agilem Projektmanagement.

Nachteil: Die Ansätze, Methoden und Tools sind standardisiert. Das kennen wir alle von den IT-Beratungen. Beratungsfirma A verkauft beispielsweise vor allem das CRM-Tool B. Als Kunde wird einem dann dieses Tool verkauft – auch dann, wenn es für den konkreten Einsatzzweck nix taugt. Die selbst auferlegte Bindung von Agenturen an spezielle Tools inkl. Bias verhindert schon mal, dass die aktuell bestmögliche Lösung auf dem Markt zum Einsatz kommt. Als Kunde kann man das schwer bewerten, da man ja keinen Marktüberblick hat.

Davon bin ich als Online Marketing Freelancer auch nicht ganz frei: Bei CRM-Tools kenne ich mich mit HubSpot ein bisschen aus, aber dafür nicht mit Salesforce, SAP, Microsoft Dynamics o.ä. Ich bin mir allerdings der Wissenslücken bewusst und empfehle daher nicht blindlings die Lösung, die ich zufällig kenne. Im Rahmen einer kompakten Beratung kann man besser ermitteln, ob und welche Tools im Einzelfall sinnvoll sind.

C-Level-Freelancer: auf Augenhöhe

Seniorige Freelancer verfügen über langjährige Erfahrung, und das teils in Richtung C-Level. Sie sind echte Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Kurz gesagt: Das sind Leute, mit denen man über unternehmerische Ziele diskutieren kann, und zwar auf Augenhöhe.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Freelancer zeichnen sich durch hohe Flexibilität aus. Sie können sich schnell auf neue Anforderungen einstellen. Das sind die Leute gewohnt. Diese Anpassungsfähigkeit ist im schnelllebigen Online-Marketing entscheidend, um dem Markt bzw. Wettbewerb voraus zu sein.

Fachwissen aus zahlreichen Projekten

Freelancer bringen einen breiten Erfahrungsschatz mit. Sie haben mit verschiedenenen Kunden und Branchen zusammengearbeitet.

Online Marketing Agentur vs. Freelancer: Für wen eignet sich was?

Die Wahl zwischen Agentur und Freelancer hängt von den Unternehmenszielen ab. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Eine sorgfältige Abwägung ist nötig.

Vorteil Agentur: One-Stop-Shopping

Agenturen bieten alle Leistungen aus einer Hand, teils inklusive Content, Shop, Social Media, Paid Ads, Website etc. Für eine ganzheitliche Betreuung der Marke kann eine Online Marketing Agentur die richtige Wahl sein. Auch möglich ist es, eine Werbeagentur als Hub zu nutzen – die Agenturen sind normalerweise gut vernetzt und kennen Fachdienstleister bzw. Fachleute für Spezialaufgaben.

Vorteil Freelancer: Exakt die richtigen Experten buchen

Mit Freelancern arbeiten heißt, direkt mit (Unternehmer-)Persönlichkeiten zu arbeiten. Sinnvoll ist es deshalb, sich a) einen Freelancer-Pool mit verschiedenen Expertisen aufzubauen, b) die Leute laufend nach Expertise zu fragen (viele Freelancer können viel mehr, als man als Marketer auf dem Schirm hat) und c) sollte man sich Kapazitäten sichern, bspw. mit einem Retainer.

Online Marketing AgenturOnline Marketing Freelancer
LeistungsspektrumUmfassend, alle Leistungen aus einer HandSpezialisiert auf bestimmte Bereiche
ExpertiseBreites Fachwissen, langjährige ErfahrungExperten für spezifische Aufgaben
FlexibilitätLangfristige Zusammenarbeit, festgelegte ProzesseHohe Flexibilität, schnelle Anpassungsfähigkeit
KostenHöher durch Fixkosten und Overhead (u.a. Network)Günstiger, da geringere Fixkosten

Die Wahl hängt von den Anforderungen des Unternehmens ab. Agenturen bieten ein breites Leistungsspektrum und Expertise. Freelancer punkten mit Flexibilität und Kostenvorteilen.

Die Herausforderung liegt darin, die optimale Lösung für das eigene Unternehmen zu finden. Beide Optionen haben ihre Stärken. Jetzt liegt es an dir: Für deinen Marketing-Mix wirst du einen Dienstleister-Mix brauchen.

Fazit

Online-Marketing stellt Unternehmen vor große und sich laufend wandelnde Herausforderungen. Sie müssen also die richtige Strategie und passende Partner finden. Eine Online Marketing Agentur bietet umfassende Betreuung und gebündelte Expertise.

Marketing-Freelancer hingegen punkten mit Flexibilität und Out-of-the-box-Denke. Sie bieten Fachwissen für spezielle Anforderungen, und sie können sich auch in völlig unbekannte Themen einarbeiten.

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Eine Online Marketing Agentur hilft Unternehmen dabei, digitale Marketingaktivitäten umzusetzen. Sie bietet Dienste an wie Leadgenerierung, SEO, SEA, Social Media und Content Marketing.

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