Was ich als Freier Texter für Ihr Unternehmen tun kann

Wofür man mich als Freien Texter buchen kann: Briefing / Workshop - Marketing-/Kreativkonzept - 360-Grad-Roll-out

Freier Texter - Angebot: Cross-Media-Kampagnen, Filme, Videos, Websites, Wireframe, Content, SEO, Online-Marketing, Social Media, Messen, Ausstellungen, Radiowerbung

Aus Ideen werden Texte

Mich als freien Texter buchen? Gute Idee! Wobei das Texten ja nur das Exekutive am Schluss ist. Wofür mich meine Auftraggeber schätzen: Hinterfragen, Einordnen, Überlegen – und um eine kreative Richtung / Strategie bzw. Kreativkonzept zu entwickeln. Oder kurz: Für Ideen. Für Kommunikation.

Freier Texter mit Creative-Director-Hintergrund

Als Creative Director Text habe ich gelernt, mir wasserdichte, überzeugende und markenstärkende Ideen (z.B. für integrierte Kampagnen) auszudenken. Außerdem habe ich Teams geleitet und selbst freie Texter beauftragt.

Diese Unternehmen buchen mich als Freien Texter

Wer meine Kunden sind? Als Freien Texter (oder Freien Kreativdirektor) von meinem Standort Köln aus buchen mich neben überwiegend mittelständische Unternehmen, die Strategie- und Content-Bedarf haben. Typische Start-Projekte sind Website-Relaunches (inklusive Corporate Blog) oder Neueinführungen von Marken, der Launch einer Tochterfirme oder Shop-Relaunches, wenn mit der alten Seite (und dem alten Content) die Conversions nicht glücklich machen (bessere Texte helfen!). Daneben buchen mich auch Digital- / Klassik- /Network- / Live-Kommunikations-Agenturen aus Köln, Düsseldorf und dem restlichen Rheinland / NRW. Für digitale oder klassische Kampagnen. Für Ideen für New-Business-Präsentationen. Für das Ausdenken von Content-Strategien (die ich auch operativ in Content umsetze).

So arbeite ich als Freier Texter

Mir kann man jede Art von Briefing auf den Tisch knallen und ich setze ein Konzept plus Umsetzung drauf. Ich komme auch mit wenig Input aus.
Ich habe schon vieles gemacht, das bleibt in rund zwei Jahrzehnten Erfahrung als Werbetexter (davon viel in Werbeagenturen) und Freier Texter nicht aus. Websites konzipiert (vom ersten Wireframe bis zum letzten Komma auf der Seite), Google-Ads-Kampagnen / Display,Print-Anzeigen, Promotions, Ausstellungen mitentwickelt und mit selbst recherchiertem Content befüllt, Erklär- und Imagefilme ausgedacht, mehr Radiospots getextet als die meisten Texter in ihrem Leben, Broschüren für komplexe Techniksachen geschrieben – oder auch mal ein paar lustige Posts oder Bierplakate.

Wer also als Werbeagentur, Digitalagentur, Contentagentur, etabliertes Unternehmen oder Start-up einen Konzeptioner bzw. freien Texter (bzw. Freelance Copywriter) in NRW sucht: Bitteschön.

 

 

Mehr erfahren

Stefan Golling, Freier Texter, Köln, Düsseldorfsg@stefangolling.de
+49 (0) 173 441 2020