Sie haben KI-Tools wie Office 365 Copilot, Chat GPT Team / Enterprise, HeyGen o.ä. abonniert, aber Ihre Teams hadern mit der Nutzung – speziell in Vertrieb, Marketing und Kundenservice?
Sie möchten Ihr Team dazu inspirieren, die KI-Tools sinnvoll produktiv zu nutzen?
Sie möchten KI-Anwendungszenarien für Ihre Teams entwickeln?
Dann sind Sie hier richtig: Freuen Sie sich auf kreative KI-Schulungen, die genau auf Ihre Situation zugeschnitten sind.
Inhalt
Darum firmeninterne KI-Schulungen
In einer firmeninternen KI-Schulung können wir – im Gegensatz zu universalen Schulungen – konkret auf Ihre Tools, Ihre Anforderungen und Ihre Ziele eingehen.
Wir können den Schwerpunkt auf die Use-Case-Findung legen, auf CRM bzw. Customer Service (also Chatbots und interne Helferlein), auf Contentgenerierung (Text, Bild, Video, Tutorials mit KI-Presenter) oder aufs Prompting. Am Ende geht’s um den Produktivitätsgewinn.
Ihr Nutzen
Ihr Investment in KI-Tools könnte sich schneller auszahlen.
Zeitbedarf
Crashkurse, Kurzcoachings, Halbtags, Ganztags
Teilnehmerzahl
1 bis 12, damit auch jeder live mitmachen kann.
Individuell: Genau fürs Team
Für Führungskräfte: Prozesse, Effizienz, Kosten & Nutzen.
Für Teams: Arbeitsalltag verbessern & neue Produktiv-Fähigkeiten erwerben.
Nutzwert: Maximal durch Agilität
KI-Schulungen, exakt passend für Ihre Situation. Schulungsziele als User Story festlegen, Ziele erreichen.
Ihr Referent:
Stefan Golling
Freelancer aus Köln in den Bereichen Creative Consulting, Creative Direction & Copywriting. 20+ Jahre Erfahrung mit 100+ Marken.
Beispielablauf der KI-Schulung
09:00 – 09:30 Uhr: Einführung in den aktuellen Stand von KI und Machine Learning.
09:30 – 10:30 Uhr: Einstieg in die Tools, die Sie nutzen: Möglichkeiten, Eigenheiten, Grenzen, Erfahrungen im Team (positiv, negativ).
10:30 – 10:45 Uhr: Pause
10:45 – 12:00 Uhr: Kreativer Austausch: Was sind zeitfressende Alltagsaufgaben? Welche davon könnte man mit den KI-Tools lösen – und welche nicht? Ideensammlung und Prüfung, ggf. mit Best Pracitices.
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:30 Uhr: Üben: Wir erstellen nutzbare Anwendungen oder Produkte, z.B. Chatbots, Workflows, Content-Generierungen. Plus: Wie umgehe ich Limitationen der Tools?
14:30 – 14:45 Uhr: Pause
14:45 – 16:00 Uhr: Flexibles Modul: Vertiefung der Beispiele, Datenschutz, Verantwortung (Beispiel: Regress, vgl. Air-Canada-Fall), Urheberrecht, Datensicherheit, Ethik, Deployment
16:00 – 17:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Ausblick: Was können wir jetzt, was nicht? Was fehlt?
Was kostet die KI-Schulung? Preis-Beispiele
Preisvorteil dank Direkteinkauf: Sie zahlen keinen Zwischenhändler mit.
Die Preise gelten für die komplette Schulung, nicht pro Person.
1/1 Tag vor Ort
Bei Ihnen im Haus. 7 – 8 Stunden netto (Preis für NRW).
1/1 Tag remote
Mit Video-Tool nach Wahl. Ideal, wenn das Team weit verstreut ist.
1/2 Tag vor Ort
Intensiv-Crashkurs für kleine Gruppen.
KI-Schulung anfragen
Fragen kostet nix. Schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich rufe meist ziemlich fix zurück, und ein paar Tipps gibt’s dann bereits direkt.
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Was ist eine KI-Schulung?
Eine KI-Schulung ist ein mehrstündiges oder mehrtägiges Seminar zur Erlernung und Einübung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz rund um die Anwendung von Softwarelösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Frühe KI-Schulungen behandelten vor allem das Prompting bzw. das Prompt Engineering, was durch moderne, “vorgepromptete” GPTs und Apps nahezu überflüssig wurde. Interessanter sind oft Schulungen, bei denen der Umgang mit KI-Tools, die im Unternehmen verwendet werden, perfektioniert wird. Im Grunde gibt es zu keinen Werkzeugen von Deepl Learning, Machine Learning und generativer KI ordentliche Handbücher oder Anleitungen, weswegen mit explorativen und experimentellen Mitteln auf kreativen Wegen herausgefunden werden muss, wie die Anwendungen optimal funktionieren – und was sie nicht können.
KI-Ethik, Datenschutz, EU AI Act
Ein weiteres wichtiges Element von KI-Schulungen sind die Felder Ethik und Datenschutz.
Einerseits gelten rechtliche Anforderungen wie der AI Act, das KI-Gesetz der EU, in dem auch alltägliche Anwendungen wie die Analyse von Lebensläufen reglementiert sind.
Der genauso wichtige Punkt sind Unternehmensdaten und die DS-GVO: Mitarbeiter sollten sich davor hüten, sensible Unternehmensdaten und persönliche Daten in öffentlich zugängliche KI-Datenbanken zu füttern.
Ein dritter Punkt in der KI-Ethik sind Urheberrechte. Darf man die Ergebnisse von jeder KI verwenden? Hierzu werden die Gerichte viel Arbeit bekommen, wie am Fall Autoren ./. NVIDIA sehen kann. Die Lösungen des Problems sind invidividuell.